Klima, Flora und Fauna

Auf der Fahrt entlang der wilden Westküste vom Fox-Gletscher nach Greymouth, einer alten Goldgräberstadt, ist uns so einiges aufgefallen:

Klima

Wettervorhersagen sind, wie wir wissen, wenig zuverlässig/sprunghaft. Noch sprunghafter ist allerdings das Wetter in Neuseeland. Wir sind daher sehr froh, den Gletscher gestern bei Sonne erlebt zu haben.

Flora

  • Was an den Straßenrändern in Alaska das Fireweed ist, ist an der Westküste Neuseelands die reichblütige Gold-Montbretie (Tritonia aurea).
  • Was in den tropischen Küstenwäldern ein wenig wie Alm Rosen aussieht, ist der neuseeländische Weihnachtsbaum (Metrosideros excelsa)

Fauna

Auf Grund der „Wildheit“ der Tasmanischen See gibt es nur wenig Sandstrand-Abschnitte, zu denen man gelangen kann. Wann immer uns das gelungen war, haben wir nicht eine Muschel gefunden.

2 thoughts on “Klima, Flora und Fauna”

  1. Marion Schulz

    Das sieht fantastisch aus und es ist immer wieder ein Genuss zu sehen, was die Natur ganz ohne Zutun unserer Spezies hinbekommt. Hoffen wir, dass es noch lange erhalten bleibt 😊 Ich wünsche euch weiterhin tolle Momente, nette Begegnungen und eine problemfreie Weiterreise ❤️

  2. Kati Morgner

    …. nicht eine Muschel? Das geht ja gar nicht … 😂
    Vielen Dank fürs Teilen eurer Reiseberichte und Fotos. Ihr dürft einen wunderschönen Urlaub genießen! Macht weiter so!
    Liebe Grüße aus dem Wald

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top